Erfolgreiche Zukunft: Kosten senken und Wachstum verstärken

„Der Zweck eines Unternehmens ist es, Kunden zu gewinnen und ihnen zu dienen“, sagte Peter F. Drucker, US-amerikanischer Ökonom und einer der ersten Unternehmensberater. Marketing und Innovation sind es, die im Unternehmen Ergebnisse bringen, alles andere verursache Kosten. Elon Musk geht sogar noch einen Schritt weiter. Er glaubt, dass ein innovatives Produkt überhaupt kein Marketing braucht, um verkauft zu werden. Verstehen wir diese beiden Aussagen als Imperativ, so beutet das, dass Innovation und Marketing die einzigen unverzichtbaren Bereiche im Unternehmen sind.

Doch nur weil auf etwas verzichtet werden kann, heißt es nicht, dass es auch darauf verzichtet werden sollte. Um das Wachstum und die Ergebnisse einer Organisation zu verbessern, ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass Kostensenkungen nicht immer mit höheren Gewinnen einhergehen. Grundsätzlich gilt: Es gibt gute und schlechte Kosten. Ein einfacher Ansatzpunkt hierfür sind die Verwaltungskosten für das Personal und die Sozialleistungen. Kurzfristig gesehen lassen sich hier Kosten einsparen, langfristig hingegen führt es dazu, dass Mitarbeiter frustriert sind und das wiederum senkt die Produktivität. Außerdem werden auch Kunden bemerken, dass die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen sinkt.

Strategien zur Kostensenkung

Organisationen müssen sich die Zeit nehmen, um zu definieren, welche Ausgaben beim Wachstum unterstützen und welche Ausgaben eliminiert werden können, ohne dem Unternehmen zu schaden. Eine effektive Kostensenkungsstrategie beginnt mit dem umfassenden Blick auf das gesamte Unternehmen. Dieser zielt darauf ab, Kosten in Bereichen zu identifizieren, die nicht zum Wachstum des Unternehmens beitragen und diese zu reduzieren.

Wenn Ausgaben nicht direkt zum Erreichen der langfristigen Unternehmensziele beitragen, lassen sie sich an anderer Stelle besser einsetzen. Auch hohe Ausgaben sind nicht immun gegen Kürzungen, sollten aber sorgfältig beleuchtet werden. Wenn eine Organisation festgelegt hat, welche Kosten wesentlich sind und welche eliminiert werden können, gilt es die Ausgaben in den verschwenderischen Bereichen zu minimieren.

Kostensenkung durch Prozessoptimierung

Eine gute Strategie zur Kostensenkung ist die Prozessoptimierung. Wenn zum Beispiel verschiedene Mitarbeiter in einem Unternehmen ähnliche Dokumente von Grund auf neu schreiben, ist es sinnvoll, dass die Organisation eine Vorlage erstellen und den Mitarbeitern erlaubt, Informationen untereinander auszutauschen, um den Prozess zu rationalisieren. Der nächste Schritt wäre die Automatisierung. Diese, insbesondere in Verbindung mit der Digitalisierung, ermöglicht es, Mitarbeiter für sinnvollere Arbeiten einzusetzen.
 

Verschiedene Methoden zur Prozessoptimierung:

Lean Management: Das von Toyota entwickelte Lean Improvement ist kundenorientiert. Es wird definiert, was der Kunde im Prozess am meisten schätzt und was aus der Produktion eliminiert werden kann, um Ausgaben zu reduzieren und Kosten zu senken.

Six Sigma: ist eine Methode, die sich auf die Verbesserung der Qualität von Geschäftsprozessen konzentriert. Sie zielt darauf ab, Variationen in Prozessen zu begrenzen, um Konsistenz zu gewährleisten und die Leistung zu steigern.

Top-Qualitätsmanagement: Ähnlich wie bei Six Sigma werden beim TCM alle Beteiligten für die Produktion von Qualitätsoutputs verantwortlich gemacht. Ziel ist es, Prozesse zu standardisieren, um Fehler zu reduzieren.
 

Fazit

Viele sehr erfolgreiche und profitable Unternehmen legen immer noch nicht genug Wert auf Kosten und Effizienz. Wenn sich die Marktbedingungen ändern, sind sie oft zu langsam, um zu reagieren. Der beste Weg zur Kostenreduzierung ist das Mindset aller Beteiligten zu ändern, hin zur kontinuierlichen Kostenoptimierung. Wenn sich jeder über die Strategie im Klaren ist und ständig Möglichkeiten zur Optimierung der Kostenbasis nutzt, ist das Unternehmen widerstandsfähiger – auch wenn schwierige Zeiten kommen.

Kosten sparen und das Wachstum stärken ist die Pflicht einer jeden Organisation, um in Zukunft erfolgreich zu sein!